Ein alter Turm wurde zu neuem Leben erweckt

 

Der Eiskeller war den Bad Schwanberger Bürgern wohl bekannt - als Teil des Strallegger Anwesens im Ortskern von Schwanberg. Im Zuge einer Revitalisierung wurde das geschichtsträchtige Objekt zu einem multifunktionalen Kultur- und Begegnungsraum ausgebaut.

 

Rondell lautet die signifikante Bezeichnung des Rundturms, der den historischen Kern des Kulturzentrums bildet. Er war Teil einer Befestigungsanlage aus dem 17. Jahrhundert. Später fand das Rondell als Eiskeller, u. a. für eine Fleischerei, nützliche Verwendung. In den folgenden Jahren geriet der Turm in Vergessenheit.

 

Schließlich wurde der lokale Künstler Bruno Wildbach mit der Neugestaltung des schlummernden Juwels beauftragt. Im Mittelpunkt des Architekturkonzeptes von Herrn Wildbach steht das kulturhistorisch wertvolle Rondell – als wichtiger Bezugspunkt zur Geschichte der Marktgemeinde Bad Schwanberg. Es verknüpft subtil den historischen Bestand mit den Anforderungen an eine zeitgemäße Nutzung.

 

Die neue „Rondell Gallery“ wurde im November 2014 feierlich mit einer Ausstellung von Bruno Wildbach eröffnet und damit würdevoll ihrer neuen Berufung überlassen. Die festlichen Räumlichkeiten finden heute auch als Standesamt regen Zuspruch und ab und an fungieren sie als Geheimtipp für erlesene Kulturveranstaltungen.

 

 


06.04.2024

PENKER | 13. April bis 02. Juni 2024

Ferdinand Penker | Zeitgenössische Kunst[mehr]


06.09.2024

SAAGER | 07. September bis 06. Oktober 2024

Künstler und Künstlerinnen aus dem Hoke Werkhaus | Zeitgenössische Kunst[mehr]